Volksgruppen ORF.at Ungarn
Di | 26.11.2013

Programm am 14. Juli 2013
Mit unserem ungarischsprachigen TV-Magazin "Adj’Isten magyarok" melden wir uns diesmal vom Neusiedler See und aus dem Seewinkel. Wir machen einen Bootsausflug auf dem größten Steppensees Europas und entdecken die Naturschätze der Region.
Sendetermin
Sonntag, 14.07.2013.

13:05 Uhr (VPS 13.10)
ORF 2 Burgenland und ORF 2 Wien

Nächste Sendung: 08.09.2013.
Runder Tisch - Ungarischen Organisationen
Im Rahmen einer Pressekonferenz hat sich der Runde Tisch der Ungarischen Organisationen vorgestellt und will in Zukunft ein Sprachrohr für alle ungarischen Vereine sein. Der Runde Tisch hat 15 Mitgliedsvereine und einen Verein mit "Beobachterstatus". Vertreten sind Vereine aus dem Burgenland und Wien aus dem Bereich Kultur, Folklore und aus dem religiösen Bereich.
Friedensbotschafter am Rad
József Zelei radelt für den Frieden. Er hat bereits 42.000 km zurückgelegt - durch 55 Länder auf 3 Kontinenten. Der Eisenstädter hat immer sein Friedensbuch dabei, voll mit aufmunternden Botschaften und vom Dalai Lama gesegnet. Wir sind ihm am Neusiedler See Radweg begegnet.
Meldungsblock
Diözesanmuseum: "Glauben, Liebe und Toleranz"

Festival: Wiener Vielfalt

Eisenstadt: Mehrsprachiges Lehrbuch
45 Jahre Ungarischer Kulturverein
Im Unterwarter Gemeindesaal feierte der Burgenländisch Ungarischer Kulturverein sein 45-jähriges Bestehen. Eines der Schwerpunkte des BUKV ist der Sprachunterricht für Kinder aber auch das ungarische Theaterspielen, Musik und Kulinarik nehmen eine wichtige Rolle ein. Bei der Jubiläumsfeier hat das Publikum von allem eine kleine Kostprobe bekommen.
Unterwart - 10 Jahre Csikos-Reiterhof
Der Reitverein Hagonberg feierte sein zehntes Bestandsjubiläum mit einem bunten Showprogramm. Ins Leben gerufen hat den Reitverein Thomas Gratzl. Der Csikós Reiterhof züchtet die meisten Huzulenpferde in Österreich. Diese Pferderasse wird auch „Pony der Karpaten“ genannt
„Auf nach Ungarn” – Festival in Linz
Ungarische Musik, ungarische Tanze, ungarische Köstlichkeiten, ungarisches Handwerk - und das alles in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. „Auf nach Ungarn” – war das Motto des vom ungarischen Tourismusverband veranstalteten, dreitägigen Kulturfestivals. An der Organisation wirkten auch in Oberösterreich lebende Ungarn mit. Als Höhepunkt performte Balázs Ekker einen Csárdás-Flashmob in der Linzer Innenstadt. Heute leben rund 5.000 Ungarn in Oberösterreich.