Volksgruppen ORF.at Ungarn
Di | 26.11.2013
Lendvai Pál
24.8.2009
Journalist Paul Lendvai ist 80
Osteuropa kennt er wie seine Westentasche, die Nazis haben ihn verfolgt, die Kommunisten haben ihn verboten: Der in Ungarn geborene österreichische Journalist Paul Lendvai feiert heute seinen 80. Geburtstag.
Sein journalistischer Einsatz galt und gilt nicht nur der Berichterstattung und Vertiefung der Kenntnisse über Ost-Mitteleuropa, sondern auch dem "Kampf für gegenseitiges Verständnis und gegen Ignoranz", wie er im Vorwort zu seinem jüngsten Buch "Best of Paul Lendvai" schreibt.
Wegen Einsatz für Toleranz ausgezeichnet
"Wenn man bedenkt, dass Österreich das viertreichste Land in der EU ist, kein Land außer Deutschland von der Öffnung der Grenzen so viel profitiert hat wie Österreich, dann ist es rational kaum zu glauben, dass fast nirgends in den Umfragen die Abneigung gegen die 'Ostöffnung' und gegen die EU so stark ist wie in Österreich" schreibt Lendvai.

Gegen Borniertheit und für Offenheit und Toleranz setzt sich der Österreicher, Ungar und Europäer seit Jahrzehnten ein und hat dafür im Vorjahr den "Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln" erhalten.