Volksgruppen ORF.at Tschechen
Di | 26.11.2013
"Drahdiwaberl" | Kabarettband
24.6.2013
Aktionistisches Kaberett Drahdiwaberl
Die Geschichte der berühmt berüchtigten Wiener Band Drahdiwaberl wird derzeit im Wien Museum am Karlsplatz gezeigt. Zwei Aktionäre wie Stefan Weber und Marcel Houf standen von Beginn an gemeinsam auf der Bühne.
"Blutrausch", so das legendäre Album der Band, das die Wiener Szene 1979 porträtierte, mitten im Umbruch von altem Rock zu Punk und New Wave, aber auch der Titel der aktuellen Ausstellung. 1969 gründete der Wiener Stefan Weber Drahdiwaberl, eine provokante Rockband, mit Kabarettszenen auf der Bühne. Mit dabei war auch der gebürtige Tscheche, der erste Punkaktionär und Fotograf Marcel Houf.
Stefan Weber wuchs in einer kommunistischen Familie in Wien auf, Marcel Houf lebte bis zu seinem zwölften Lebensjahr in der damaligen realsozialistischen Tschechoslowakei. "Damals waren es auch zwei unterschiedliche Seiten des Kommunismus, ein idealer und ein realistischer", so Marcel Houf und ergänzt in der aktuellen Sendung von "Drát’ák Magazin": "Uns interessierte aber allen voran die Musik".
Hinweis
"Blutrausch" - Stefan Weber und Drahdiwaberl
Wien Museum Karlsplatz, läuft bis 15. September 2013