Volksgruppen ORF.at Slowaken
Di | 26.11.2013
Frauenchor | "Frauen in Weiß"
Frauen in Bewegung
"Im Chor gibt es Frauen, die zu Beginn sehr still waren und nun, nach sechs Jahren in unserem Chor sind sie aufgeblüht. Man kann schon sagen, sie sind professionell geworden und das Publikum sieht das auch so, haben wir beobachtet", erzählt Ivana Ferencová, Gründerin des Chores "Frauen in Weiss".
Beim von der Volksgruppenredaktion Wien veranstalteten Abend "Frauen in Bewegung" vorigen Montag im ORF Kultur Cafe sangen nicht nur Ivana Ferencová und die "Frauen in Weiß", auch die junge Autorin Didi Drobna las sowohl aus ihren eigenen, als auch aus den Werken Etela Farkašovás, einer bedeutenden Persönlichkeit der Genderforschung in der Slowakei.
Frauenchor | "Frauen in Weiß"
Didi Drobná | Autorin
"Etela Farkašová ist eine renomierte Schriftstellerin aus Bratislava von der bereits unzählbar viele Bücher veröffentlicht worden sind. Sie ist die Leiterin der Philosophischen Fakultät in Bratislava und hat ihren Forschungsschwerpunkt seit über 20 Jahren auf die Frauen- und Genderforschung gelegt" erklärt Yvonne Strujić, die Moderatorin des Abends bei der Begrüßung.

Über den Abend, der im Geiste des Internationalen Frauentags verlief, berichtet die aktuelle Sendung von "Radio Špongia"