Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
29.3.2009 20:00 Uhr
Radio Wien
Musikmanagerin Jacqueline Carbonell
Sie wuchs in Santiago de Cuba auf, wo sie an der Escuela Nacional de Arte zunächst Klavier und später an der Universidad de las Artes in Havanna Musikwissenschaften studierte.
Dort lernte Jacqueline Carbonell ihren späteren Eheman, der aus der Steiermark kommt, kennen. Im Jahr 1999 wanderte Jacqueline Carbonell nach Österreich aus.
Jacqueline Carbonell
In Wien angekommen besuchte die erfolgreiche Musikmanagerin die Musikuniversität und absolvierte im Jahr 2004 den Master of Advanced Studies im Kulturmanagement. Neben ihrer Erfahrung als Vortragende an Lehrerfortbildungs- und musikwissenschaftlichen Seminaren an der Wiener Musikuniversität, sammelte Carbonell auch als aktive Musikerin Bühnenerfahrung mit der international renomierten Band "Tangerine Dream", den Gruppen "Sanmera und Wiener Salsa". Sie wirkte unter anderem auch bei der Burgtheater-Produktion "Kasino" von Peter Turrini mit. Später konzentrierte sich Carbonell ausschließlich auf das Musikmanagement und vertritt heute zahlreiche kubanische Musikgruppen in Österreich, Deutschland und in der Schweiz.
Über die Gründe ihrer Auswanderung aus Cuba, ihre ersten Jahre und ihr Leben in Wien bis zu der Zeit, als sie zum ersten Mal das Gefühl
hatte, hier Fuß gefasst zu haben, ob Wien heute ihre Heimatstadt ist und was Cuba für sie
bedeutet, spricht Jacqueline Carbonell mit Lakis Iordanopoulos im Studio.