Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
15.3.2009 20:00 Uhr
Radio Wien
Alexis Neuberg
Wenn man seinen Namen hört, ohne ihn vorher gesehen zu haben , dann glaubt man, dass er ein Mitteleuropäer ist, dessen Familie seit eh und je im deutschsprachigen Raum lebt. Alexis Neuberg ist nämlich vor 45 Jahren in Afrika, in Rwanda, auf die Welt gekommen und seine Hautfarbe ist schwarz.
Weltmenschpreis
Mitteleuropäer ist er trotzdem, denn seit 1999 ist der Journalist im ORF. Anfang der 90-ger Jahre mit seiner Frau eingewandert lebt Neuberg seither in Wien, wo er Publizistik studiert hat und ist Vater von drei Kindern. Sein bisheriger Lebenslauf ist voller Abwechslung. Kaum in Österreich hat der engagierte Journalist den Kontakt zur Wiener afrikanischen Community aufgenommen und gehört seither zu ihren aktivsten Mitgliedern. Zwischen 2004 bis 2008 saß er im Vorstand des Vernetzungsbüros der Wiener Integrationskonferenz - um nur eine seiner vielen Tätigkeiten zu nennen.
Alexis Neuberg, Bundespräsident Heiz Fischer
Radio Afrika International seit 1997
Doch die wichtigste Station im Leben von Alexis Neuberg war die Gründung von Radio Afrika International im Jahr 1997. Seit dieser Zeit leitet er mit Erfolg dieses Projekt, dass in der Öffentlichkeit auch als "die Stimme Afrikas in Österreich und Europa" bekannt ist. In der Sendung von "Heimat, Fremde Heimat" war Alexis Neuberg einige Male zu Gast und jedes mal ging es um eines seiner vielen aktuellen Projekte. Heute spricht Lakis Iordanopoulos mit ihm viel mehr über sein Leben in Österreich und über seine persönlichen Gedanken zu den Themen des Zusammenlebens.