Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
1.2.2009 20:00 Uhr
Radio Wien
Beatrice Achaleke
Wenn es um Vorurteile und den Umgang damit geht, dann hat Frau Beatrice Achaleke , die Direktorin von AFRA -International Center for Black Woomen´s Perspectives mit Sitz in Wien, genug Erfahrungen in ihrem bisherigen Leben damit gesammelt.
Erfahrungen, welche sie auf eine Art und Weise sensibilisiert haben , die für andere nicht immer nachvollziehbar ist.
MIA-AWARD Preis 2008
Doch Frau Achaleke, die Mitte der 90-ger Jahre aus Kamerun nach Österreich zum studieren gekommen und später hier geblieben ist, weiß wo von sie spricht, wenn über das Leben von Menschen mit schwarzer Hautfarbe in Österreich und Europa erzählt oder schreibt: Auch ihre Anwesenheit hier war und ist für viele andere keine Selbstverständlichkeit -wie sie meint. Doch auch Frau Achaleke hatte einmal, bevor sie sich auf dem Weg nach Österreich gemacht hat, ein anderes, viel negativeres Bild von den Menschen -vor allem den Männern hier- gehabt. Ein Bild, dass sie später entscheidend korrigierte.

Die alleinerziehende Mutter zweier Kinder wollte am Anfang so lang in Wien bleiben, so lang ihr Soziologiestudium an der Wiener Universität dauert und danach keinen Tag länger. Doch dann -wie es bei vielen anderen Migrantinnen und Migranten der Fall ist- hat sie sich anders entschieden.

Diese Entscheidung hat die Preisträgerin des MIA-AWARD Preises 2008 im Bereich Gesellschaftliches und Humanitäres Engagement bis heute nicht bereut.
Heute ist Frau Beatrice Achaleke bei Lakis Jordanopoulos im Studio zu Gast.