Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
30.11.2008 20:00 Uhr
Radio Wien
Timna Brauer
Sie ist Tochter des berühmten österreichischen Malers Arik Brauer und einer aus dem Jemen stammenden Israelin.
Für die Weltmusikerin Timna Brauer gibt es kaum einen Fleck auf der Erde, wo sie sich nicht bald heimisch fühlt. Einer der Gründe dafür ist die Tatsache, dass sie mehrsprachig aufgewachsen ist. Ein zweiter, weil sie bis heute ständig auf der Welt unterwegs ist.
Botschafterin des interkulturellen Dialogs
Geboren ist Timna Brauer in Wien, doch aufgewachsen ist die begnadete Sängerin zum Teil in Österreich, in Frankreich und in Israel. Hier studierte Sie Klavier und Gesang am Wiener Konservatorium. Später promovierte Brauer an der Sorbonne über „Die Stimme im Jazz" und besuchte unter anderem Meisterkurse im indischen und im Jazz-Gesang.

Seit 1985 arbeitet die Künstlerin mit ihrem Mann, dem Pianisten Elias Meiri zusammen. Heuer wurde Timna Brauer zur Botschafterin des interkulturellen Dialogs 2008 ernannt und sie setzte sich verstärkt für die interkulturelle Verständigung in Österreich ein. Aber auch sonst ist die interkulturelle Verständigung unter den Völkern auf der Erde ein besonderes Anliegen für die Weltmusikerin. Heute ist Timna Brauer bei Lakis Jordanopoulos im Studio zu Gast.