Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
26.10.2008 20:00 Uhr
Radio Wien
„Miteinander zupacken"
Falls Sie am 7.Oktober Am Schöpfwerk im 12. Wiener Gemeindebezirk unterwegs waren , wird Ihnen die bunt zusammengewürfelte Gruppe von Aktivistinnen und Aktivisten, die mit Plastiksäcken ausgerüstet nach Verpackungsresteln und ähnlichem Mühl suchten, sicherlich aufgefallen sein.
Möglicher Weise werden Sie sich dabei gedacht haben, dass das nichts Neues ist: Engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger , die -wenn es sein muß- selbst zupacken, gibt es ja in Wien Gott sei Dank noch genug.
Religionsgruppen von Christen und Muslimen
Doch diese Gruppe war trotzdem eine Außergewöhnliche. Denn wenn es ums „Miteinander zupacken" geht, dann kenne ich -meine Damen und Herren- nicht all zu viele Beispiele von Alteingesessenen Wienern und Migranten beider Geschlechter, die außer über einander zu diskutieren -was sicher auch sehr wichtig ist- auch miteinander handeln. Und zwar Handeln im Sinne aller, die in Wien zu Hause sind, auch jener Menschen unter uns, die diesem „Miteinander" bisher nicht viel abgewinnen konnten oder -ja das muss man auch sagen: wollten. Und damit meine ich Menschen von beiden Seiten.

Genau das wollen aber seit 6 Monaten die zwei Religionsgruppen von Christen und Muslimen am Schöpfwerk anders machen. Allen voran Pfarrer Roland Schwarz und Herr Amgad Marie aus Ägypten. Beide sind der Meinung, dass dort wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und diesen Weg muss man in diesem konkreten Fall zunächst ein mal pflegen und schauen, dass er sauber bleibt. Pfarrer Roland Schwarz und Herr Amgad Marie sind heute bei Lakis Jordanopoulos im Studio zu Gast.