Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
30.9.2007 20.00 Uhr
Radio Wien
Neue CD von "Dobrek Bistro"
Wenn man von einer Band in der österreichischen Weltmusikszene nach einer Zeit der großen Erfolge wenig Neues erfährt, dann kann zweierlei passiert sein:
Entweder hat sich die Band aufgelöst oder sie ist erfolgreicher geworden. So erfolgreich, dass sie kaum noch dazu kommt, in Österreich aufzutreten. Letzteres trifft auf das Weltmusik-Quartett "Dobrek Bistro" zu.
Vor sieben Jahren vom polnischen Akkordeonvirtuosen Krzysztof Dobrek in Wien gegründet ist die Band seither ständig "auf Achse". Die Liste der Länder, wo das Quartett aufgetreten ist, ist lang und wird von Jahr zu Jahr länger. Russland, Portugal, Italien, Deutschland oder Frankreich sind nur einige der vielen Länder, wo die Band mehrmals erfolgreich gastierte. Doch jetzt haben die vier Musiker -neben Dobrek- auch der Geiger Aliosha Biz aus Russland, der Percussionist Luis Ribeiro aus Brasilien und der österreichische Kontrabassist Alexander Lackner wieder Lust auf Österreich verspürt.
Krzysztof Dobrek und Aliosha Biz
Vor Kurzem haben sie eine neue CD aufgenommen, die erst in einigen Tagen in den Plattengeschäften zu kaufen sein wird, mit der sie - nach der Präsentation am 15. Oktober im Wiener Radiokulturhaus - ihre Herbsttournee in Österreich starten werden. Krzysztof Dobrek und Aliosha Biz sind bei Lakis Jordanopoulos im Studio zu Gast und präsentieren bereits heute Kostproben der neue CD.