Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
17.9.2006 19.30 Uhr
Radio Wien
Schüler-Stipendienprogramm START
Vor vier Jahren wurde in Deutschland das Stipendienprogramm START für SchülerInnen mit Migrationshintergrund ins Leben gerufen. Nun werden erstmals auch zehn Stipendien für SchülerInnen in Wien vergeben.

Mit den Stipendien für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 bis 13 sollen diese einerseits auf dem Weg zu einem qualifizierten Schulabschluss, andererseits zu einer erfolgreichen Integration begleitet werden. Zu den Voraussetzungen für das Schülerstipendium zählen gute bis sehr gute schulische Leistungen, ein starkes Persönlichkeitspotenzial sowie besonderes gesellschaftliches Engagement des jeweiligen Schülers. Die StipendiatInnen erhalten ein Bildungsgeld von 100 Euro im Monat und einen Computer mit Internetanschluss. Eine ideelle Förderung der SchülerInnen erfolgt durch Beratungsangebote im Bereich der Ausbildung-, Studien- und Lebensplanung, Bildungsseminare und Treffen der StipendiatInnen sowie die Vermittlung kultureller Kompetenz.
Studiogast: Matthias Strolz
Getragen wird das Stipendienprogramm von der deutschen Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Crespo Foundation in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Österreich und der Wirtschaftskammer Österreich. Landeskoordinator von START-Wien ist Matthias Strolz. Er ist bei Lakis Jordanopoulos zu Gast im Studio und spricht über Ziele, Angebot, Kriterien des neuen Stipendienprogramms.