Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
30.4.2006 19.30 Uhr
Radio Wien
Lateinamerika-Festival "Onda latina"
Das erste österreichweite Lateinamerika-Festival mit dem Titel "onda latina" hat vor wenigen Tagen begonnen und dauert bis zum 4. Juni.

Über 150 Veranstaltungen
"onda latina" umfasst über 150 Veranstaltungen, der Großteil davon wird in Wien über die Bühne gehen. Die teilnehmenden KünstlerInnen kommen zu diesem Zweck aus den verschiedensten lateinamerikanischen Ländern nach Österreich oder leben bereits hier.
Soziale Realitäten & differenzierte Bilder
Eine der Intensionen der Festivalveranstalter - zu denen das Institut für Entwicklungs-zusammenarbeit in Wien, die Südwind-Agentur und das Lateinamerika-Institut gehören, ist, die sozialen Realitäten und differenzierte Bilder lateinamerikanisch-karibischer Lebenswelten einem breiten Publikum in Österreich näher zu bringen. Im Mittelpunkt des Festivals stehen vor allem Konzerte und Ausstellungen, weiters sind Lesungen und zahlreiche Workshops geplant.
Studiogast Laura Suarez
Ist Lateinamerika für uns in Europa immer noch der unbekannte Kontinent, eine
"terra incognita" also? Der Studiogast von Lakis Jordanopoulos, Frau Laura Suarez vom Organisationsteam des Festivals meint, dass es viele Realitäten in Lateinamerika gibt, die in Europa entweder nicht bekannt sind oder falsch interpretiert werden.