Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
12.3.2006 19.30 Uhr
Radio Wien
Erste CD der Gruppe "coup deBam"
Die erste CD der Gruppe "coup deBam" steht heute im Mittelpunkt der Sendung. Die drei Musiker wollten ein "polyglottes groove-popiges" musikalisches Produkt schaffen.

Das Trio bestehend aus Musikern der so genannten zweiten Migrantengeneration, die in der Vergangenheit auch bei anderen Projekten wie beispielsweise der Band "MC Sultan" zusammengearbeitet haben, hat vor drei Jahren mit seiner Arbeit an dieser CD begonnen.
"Polyglottes groove-popiges"
Ziel war es ein "polyglottes groove-popiges" musikalisches Produkt entstehen zu lassen, sagen die Musiker. Trotzdem lässt sich der Stil der Band nicht ohne weiters in eine bestimmte musikalische Richtung einordnen: Orientalische Sounds treffen auf moderne, westliche Arrangementvorstellungen und finden auf der CD von "coup deBam" zu einer harmonischen Koexistenz.
Studiogast Özden Öksüz
Die 10 Nummern auf der CD sind Eigenkompositionen, die mal flotter mal ruhiger und über sanft treibenden Rhythmen gekonnt die Untiefen platter Exotik-Klischees vermeiden ohne deswegen extrem hirnlastig zu wirken. Die Dosis bestimmt eben die Wirkung, sagte einmal der Alchemist und Philosoph Paracelsus. Özden Öksüz - einer der drei Musiker von "coup deBam" ist Gast im Studio bei Lakis Iordanopoulos.