Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
30.6.2013
ORF 2, 13:30 Uhr
Das neue EU-Mitglied Kroatien
Seit der Habsburgerzeit und später im Zuge der Arbeitsmigration bis heute herrscht ein reger Kulturaustausch zwischen Kroatien und Österreich. Mit fast 70.000 Personen bilden Kroatinnen und Kroaten die sechstgrößte Migrantengruppe im Lande, davon leben rund 20.000 in Wien.
Von der Habsburger Monarchie bis zur EU-Mitgliedschaft Am 1.Juli wird Kroatien das 28. Mitglied der Europäischen Union. Aus diesem Anlass hat sich NADINE ROSNITSCHEK auf die Suche nach historischen Spuren der Kroaten in der Bundeshauptstadt gemacht und sprach mit Wiener Kroatinnen und Kroaten über ihre Meinung, ihre Hoffnungen und Befürchtungen zum EU-Beitritt ihrer alten Heimat.
Ana Stojević, Josip Seršić und Marijan Brajinović / Foto: HFH/ORF
Darunter auch die zwischen Wien, Zagreb und Stockholm pendelnde Schriftstellerin Slavenka Drakulić, deren Bücher auch ins Deutsche übersetzt wurden. Zu Wort kommt aber auch der Restaurantbesitzer Željko Radić, dessen Fischrestaurant sich im 1. Wiener Bezirk befindet.
Slavenka Drakulić / Foto: HFH/ORF
Kroaten in Österreich Stolz auf die alte Heimat
Die kroatische Community in Österreich ist eine der am besten eingegliederten ethnischen Gruppen im Lande. Die Kroaten haben schnell Deutsch gelernt und wollen an der Gesellschaft teilhaben. Über den Krieg und seine Auswüchse in Ex-Jugoslawien reden sie nur ungern. Dafür werten sie den Beitritt zur Europäischen Union als neue Chance nationale Konflikte hinter sich zu lassen. Was Sie vor allem untereinander eint, ist ihr Stolz auf die alte Heimat.
Peter Pismestrović / Foto: HFH/ORF
Da nimmt man schnell einmal in Kauf, dass der berühmte Popstar Thompson, in seinen Songs Nationalistisches von sich gibt und dabei nicht nur demokratisch gesinnten Mitbürgern aus der Seele singt. Ein Bericht von Ajda Sticker.
Nevenko Bučan / Foto: HFH/ORF
Moderation: Lakis Jordanopoulos