Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
10.2.2013
ORF 2, 13:30 Uhr
Migranten beim Bundesheer
Die Zukunft des Bundesheeres in der bisherigen Form scheint gesichert zu sein. Die Volksbefragung zu diesem Thema hat ein eindeutiges Ergebnis für die allgemeine Wehrpflicht gebracht.
Foto: HFH/ORF
DALIBOR HÝSEK berichtet darüber, wie die staatliche Einrichtung von Migranten wahrgenommen wird. Vor allem von jenen, die beim Bundesheer entweder als Grundwehrdiener ihren Militärdienst versehen oder aber dort hauptberuflich beschäftigt sind. Die Migranten stellen etwa zehn Prozent der Grundwehrdiener und manche von ihnen machen nicht zuletzt wegen ihrer Mehrsprachigkeit sogar Karriere beim Bundesheer.
Rot-Weiß-Rot-Card Der neue Aufenthaltstitel wird nachjustiert
Die Rot-Weiß-Rot-Card hat in den ersten eineinhalb Jahren nach ihrer Einführung nicht den gewünschten Erfolg für qualifizierte Zuwanderung gebracht. Hat man sich zunächst 8.000 Antragsteller erwartet, waren es letztlich kaum 2.000 hochqualifizierte Kräfte oder Fachkräfte in Mangelberufen.
Foto: HFH/ORF
Wesentliche Verbesserungen verspricht die soeben im Ministerrat beschlossene Novelle des Ausländerbeschäftigungsgesetzes. Künftig dürfen auch die Arbeitgeber von Fachkräften und Schlüsselkräften den Antrag auf eine Rot-Weiß-Rot-Karte einbringen. Ein Bericht von RONALD VAUGHAN.
"Lakis & Achwach" 30 Jahre Weltmusik
1983 gründete Lakis Jordanopoulos die Musikgruppe "Lakis & Achwach". Anfangs wurden griechische Lieder einfach nachgespielt, mit der Zeit kam es aber zu einer Professionalisierung mit neuen Musikern aus aller Welt sowie mit eigenen Kompositionen und Arrangements.
Foto: HFH/ORF
"Lakis & Achwach" wurde damit zu einer der ersten Bands in Österreich, welche die Musik des ostmediterranen Raumes einer breiteren Öffentlichkeit präsentierte und die Weltmusik in Mitteleuropa als Fusion verschiedener Musikstile und ethnischer Hintergründe mitprägte. Beim 30-jährigen Jubiläum im Wiener Metropol war TATJANA KOREN dabei.
Moderation: SILVANA MEIXNER