Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
13.1.2013
ORF 2, 13:30 Uhr
Asylwerber in der Votivkirche
Die Votivkirche ist für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Caritas lässt nur Hilfspersonal und ausgesuchte Medien zu den seit vor Weihnachten hungerstreikenden Asylwerbern vor.
Foto: HFH/ORF
In einem Eck des Domes hat man ein Matratzenlager eingerichtet. In unserem Lokalaugenschein berichtet ein politisch verfolgter Asylwerber aus Pakistan von seiner Flucht. Er sei bereit für ein humanitäres Aufenthaltsrecht bis zum bitteren Ende zu gehen, denn in der Heimat warte nur eines auf ihn: der sichere Tod. Ein junger Mann – in seiner Heimat Fotograf – hat auf Initiative zweier brasilianischer Fotografinnen ein kleines, mobiles Fotostudio in einer Ecke der Votivkirche aufgebaut. Damit wollen die Asylwerber auf ihre zweite große Forderung aufmerksam machen: Sie alle wollen arbeiten und ihr Leben aktiv gestalten. SABINA ZWITTER war vor Ort.
Wiener Jugendzentren Das Zusammenleben der Jugendlichen
Der Verein Wiener Jugendzentren bietet in mehr als 30 Einrichtungen Freizeitangebote für Jugendliche aus den unterschiedlichsten Altersgruppen. Die Ziele des Vereins liegen in der Förderung von Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung der Jugendlichen sowie in der Entwicklung neuer Lebensperspektiven.
Foto: HFH/ORF
Dem entsprechend orientieren sich die Teams bei der Programmgestaltung nach ihren Bedürfnissen und Wünschen. Heute gibt es verschiedene Arten dieser Zentren. Einen Überblick darüber liefert MEHMET AKBAL. Er hat einige Jugendzentren besucht und mit den Betreuern über das Zusammenleben verschiedener Ethnien gesprochen.
"Mein Almanca" Sprachkurs mit Augenzwinkern
"Mein Almanca“ - türkisch für "Mein Deutsch" - ist eine Sprachsendung der etwas anderen Art, die in ORF III serienmäßig ausgestrahlt wird. Darin macht Ani Gülgün-Mayr mit viel Leichtigkeit, Charme und Witz Lust auf die deutsche Sprache.
Foto: ORF
Die Sendung ist aber viel mehr als nur ein "TV-Sprachkurs": Sie will spielerisch interkulturelle Kompetenzen vermitteln und verfolgt - mit einem Augenzwinkern - das Leben junger türkischer Österreicher im Alltag. Die Serie richtet sich allerdings keinesfalls nur an Personen mit nicht-deutscher Muttersprache, sondern auch an die österreichische Mehrheitsbevölkerung.
In der neuen Folge erklärt Ani Gülgün-Mayr, wie man sich "interkulturell korrekt" vorstellt und neue Bekanntschaften schließt.
Moderation: Lakis Jordanopoulos