Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat Fremde Heimat
21.8.2011 ORF2 13:30
WIEDERHOLUNG vom 3.7. 2011
Linzer Stadtteil Franckviertel
Nur 40 Prozent der Österreicher meinen, dass es in „unserem Land alles in allem gerecht zugeht". 50 Prozent sagen explizit, dass dies nicht der Fall sei. Dies geht aus einer Umfrage des Linzer Market Instituts hervor.
Als Bereich mit den größten Ungerechtigkeiten wird das „Spannungsfeld“ zwischen Arm und Reich gesehen. Für den Abbau solcher Spannungen engagieren sich Politiker und ehrenamtliche Bürger auch im Stadtteil Franckviertel in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. Dieses Viertel, bekannt auch als ehemaliges „Glasscherben-Viertel“ ist auch heute noch Ort negativer Zuschreibungen. Und das, obwohl hier einiges an städtebaulichen und infrastrukturellen Maßnahmen durchgeführt wurde. Eine Milieustudie von Carola Mair.
Die Roten Nasen
Die Clown - Truppe „Rote Nasen“ arbeitet nach dem Motto: "Lachen ist die beste Medizin". Seit 1994 gehen die "Clown - Doktoren" in die österreichischen Spitäler, um bei kranken Kindern, aber auch alten Menschen, den Heilerfolg durch Humor zu unterstützen. Das neueste Projekt läuft derzeit in Palästina und Jordanien. Eines der Markenzeichen der österreichischen Roten Nasen ist die Multikulturalität. Denn Migranten findet man nicht nur unter dem Spitals-Personal, sondern auch unter den Patienten und den Clowns. Dalibor Hýsek berichtet.
Design für Caritas
"Liebe beginnt mit Dir" ist das diesjährige Motto der Caritas Augustsammlung. Der bekannte Modedesigner La Hong hat dazu ein T-Shirt kreiert, das sich Spender von mindestens 25,- Euro bei den Love-Events bei der Caritas in den Landeshauptstädten abholen können. An diese gilt auch der ganz persönliche Dank des Designers La Hong, der genau vor 30 Jahren als Flüchtling nach Vorarlberg gekommen ist. Beitrag von David Hradetzky.
Prof. Claus Gatterer Preis
Mit dem "Prof. Claus Gatterer Preis" für sozial engagierten Journalismus ist der ORF-Journalist Zoran Dobric ausgezeichnet worden. Ihm ist der Preis für seine langjährige engagierte Berichterstattung verliehen worden. Ein Bericht aus dem Landesstudio Südtirol.
Moderation: Silvana Meixner