Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
14.03.2010 13:30 ORF2
16.3.2010 /3SAT/12:00
„Ex-Muslime“
Seit vergangener Woche gibt es auch in Österreich, ähnlich wie in anderen Ländern, den Verein:
„Zentralrat der Ex-Muslime“. Die Gründer wollen u.a. eine Opposition zur „Islamischen Glaubensgemeinschaft“, der offiziellen Vertretung der Muslime in Österreich, sein. Sie meinen, dass wenn es um muslimische Themen geht, nur die Vertreter der islamischen Verbände sich zu Wort melden. Und das wollen sie nicht weiter akzeptieren. Sie wollen eben noch eine Stimme sein, allerdings nicht als Muslime, sondern als Ex-Muslime. Während die Islamische Glaubensgemeinschaft dies gelassen zur Kenntnis nimmt, regen sich viele gläubige Muslime aber auch antirassistische Organisationen über diese neueste Entwicklung auf. Ein Beitrag von Meryem Citak.
Akzente & Dialekte
Akzente und Dialekte geben meist eine Teil-Auskunft über die Biographie eines Menschen. Dass es beim Zusammentreffen von verschiedenen Kulturen zu neuen Sprachkontakten und Varianten kommt, ist unbestritten. Es kommt aber nicht selten vor, dass jene, die sich einer bestimmten Sprachvariante bedienen, gerade deswegen ausgegrenzt werden. Oft ist es ein Job, bzw. eine Wohnung die man nicht bekommt, weil der Arbeitgeber bzw. Vermieter etwa einen türkischen Akzent zu erkennen glaubt. Willi Resetarits, ein Verfechter verschiedener Sprachvarianten über die Spracherfahrungen seiner Familie: „Wir waren das, was man ‚Assimilanten‘ genannt hat. Wir kleinen Kinder sollten ab 3 ½ Jahren so rasch es geht akzentfrei Wienerisch und Deutsch lernen, damit wir keine Nachteile erleiden - so der Wunsch unserer Eltern.“ Ein Beitrag von Martin und Sabina Zwitter.
Sandra Soknić
Die gebürtige Bosnierin Sandra Soknić war im Jahr 2009 Miss Vienna. Die sportliche Frau ist außerdem Boxerin und besucht zurzeit die Polizeischule, wo sie vor kurzem aufgenommen wurde. Ordnungshüterinnen und Ordnungshüter mit migrantischen Wurzeln sind bei der Polizei gerne gesehen. ..besonders, wenn sie so gut aussehen, wie die attraktive Wahlwienerin. Ein Beitrag von Ani Gülgün-Mayr.
Moderation: Lakis Jordanopoulos