Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
24.01.2010 13:30 ORF2
„Bock For President“
Nach zwei Jahren Dreharbeiten feierte das neue Filmprojekt „ Bock For President“ von Regie-Duo -dem Wahlwiener Houchang Allahyari und seinem Sohn Tom-Dariusch, letzte Woche seine Kinopremiere.
Die Dokumentation zeigt die charismatische Grande Dame der Wiener Sozialhilfe Ute Bock. Die ehemalige Erzieherin Ute Bock pack dort, wo keiner zugreifen will und wo der Staat aufgrund der restriktiven Asylpolitik oft auch Frauen mit Kindern auf die Straße schickt. Seit Jahren ist der Verein von Ute Bock Anlaufstelle für Flüchtlinge. Peter Benovsky sprach mit den Filmemachern über den Film und über die Situation von Asylwerbern.
„Kampf um die Stadt“
Die Ausstellung "Kampf um die Stadt" ist eine kritische geschichtliche Auseinandersetzung mit Wien und Österreich der Zwischenkriegszeit. Nach dem Zerfall der Donaumonarchie schlug das "Rest-Österreich" bekanntlich einen problematischen Weg ein, der in den Austrofaschismus, später in die offenen Arme des Nationalsozialismus führte. Die kritische Analyse der Zwischenkriegszeit liefert unter anderem die Antwort auf die Frage, wieso ein Teil der Österreicher im "Fremden" noch immer eine Bedrohung sieht.
Finnen in Österreich
Sie gelten als verschlossen, wortkarg und angeblich gehen sie zum Lachen in den Keller - und sie greifen ständig zur Flasche. Doch ganz so ist es nicht. Haben die Finnen doch schon seit Anfang des 20:Jahrhunderts die niedrigste Analphabeten-Rate und sind im Ranking der Pisastudie auf Rangliste eins. Und: Zählen sie laut einer englischen Studie gemeinsam mit den Österreichern doch zu den glücklichsten Erdenbürgern. Wie geht es dann erst Finnen, die in Oberösterreich leben? Haben die das Glück bei uns gepachtet? Ein Bericht von Carola Mair
Moderation: Lakis Jordanopoulos