Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Heimat, fremde Heimat
18.10.2009 20:00 Uhr
Radio Wien
Eser Akbaba
Was bei unseren Nachbarn in Deutschland und in einigen anderen europäischen Ländern wie England oder Schweden zum Beispiel seit Jahren selbstverständlich ist und zum alltäglichen Bild in den elektronischen und Printmedien dazu gehört -die Präsenz von Journalistinnen und Journalisten mit migrantischen Wurzeln nämlich- wird langsam auch bei uns in Österreich realisiert.
Immer mehr junge Menschen mit migrantischen Wurzeln, die großteils hier geboren und aufgewachsen sind, interessieren sich für den Journalistenberuf.
Auch Frau Eser Akbaba gehört jener Generation von Migrantenkindern an, die als Erwachsene ihren Platz in der Gesellschaft außerhalb der typischen sogenannten „Gastarbeiter" -Berufe suchen und bei entsprechender Qualifikation auch bekommen. Vor 30 Jahren in Wien auf die Welt gekommen ist die Tochter kurdischer Aleviten aus der Türkei heute für die Öffentlichkeitsarbeit beim Wiener Stadtmagazin „BIBER" tätig und wird bald auch beim uns im ORF ihr Können unter Beweis stellen. Nun wer ist die junge Wienerin Eser Akbaba, wie kam sie zum Journalistenberuf und wie denkt sie über Themen wie die Integration von Migranten und das Miteinander der Kulturen nach. Darüber spricht Lakis Jordanopoulos im Studio mit der Journalistin.