Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
"CIVIS"-Medienpreis "Neue Heimat in der Lindenstrasse"
Der Journalist Ruedi Leuthold und der Filmemacher Beat Bieri haben am Donnerstag in Berlin den europäischen Medienpreis "CIVIS" erhalten. Sie wurden für ihren Dokumentarfilm "Neue Heimat in der Lindenstrasse" ausgezeichnet.
Der Film wurde in der Sendung "DOK" des Schweizer Fernsehens ausgestrahlt, wie Schweizer Fernsehen SF mitteilte. Leuthold und Bieri erhielten den Fernsehpreis in der Sparte Information. Der Preis wurde Bieri an einer Gala vom deutschen Aussenminister Frank-Walter Steinmeier übergeben.
Schweizern und Ausländer aus 22 Nationen
Der Film zeigt das Zusammenleben von Schweizern und Ausländern aus 22 Nationen am Rande von Luzern. Insgesamt erhielten zwölf Filmemacher, Autoren und Journalisten den CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt.
41 000 Euro
Der CIVIS Medienpreis ist mit 41 000 Euro dotiert. Für den diesjährigen Wettbewerb wurden 669 Radio- und Fernsehbeiträge aus 24 Ländern eingereicht. Die Auszeichnung wird vom Fernsehsender ARD, der Freudenberg Stiftung in den EU-Mitgliedstaaten und der Schweiz ausgeschrieben.