Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Im Internet Der "Führer" ist längst eine Witzfigur
Während das Feuilleton anlässlich von Dani Levys Film "Mein Führer" debattiert, ob und wie man Adolf Hitler als Witzfigur zeigen kann, gibt es im Internet längst Clips und Seiten, die den "GröFaZ" (Grösster Feldherr aller Zeiten) aufs Korn nehmen.
Hitler-Rede
Zurzeit kursiert im Netz zum Beispiel eine Hitler-Rede, unter die jemand die Stimme eines Kabarettisten gelegt hat, der kieksend und krächzend über die Unwägbarkeiten eines PKW-Leasing-Vertrags schimpft.
Hitler Hoden
Ebenfalls in der Videobörse Youtube findet sich ein Ausschnitt aus der Harald-Schmidt-Show, in dem spekuliert wird, Hitler habe nur einen Hoden gehabt.
Comic-Clip "Der Bonker"
Am bekanntesten ist Walter Moers' Comic-Clip "Der Bonker" - zu einem Lied mit dem Refrain "Adolf, du alte Nazisau, kapitulier' doch endlich". Dazu schwimmen beim Comic-Adolf Schäferhund Blondi und Quietsche-Entchen mit Diktator-Schnurrbart in der Badewanne.
Bilder von "Kitler"
Ebenfalls um Bärte geht es auf der Seite www.catsthatlooklikehitler.com. Dort werden Bilder von "Kitlers" gesammelt - Katzen, bei denen die Besitzer eine gewisse Ähnlichkeit mit Hitler festgestellt haben. Nicht alle finden das lustig. "Ihr solltet euch schämen", schreibt ein Kritiker in der Rubrik "We hate Kitlers".

Notiz: Sie erhalten am 9. Januar abends einen Bericht von der Uraufführung in Essen und am 15. Januar eine Filmkritik. Deutschschweizer Filmstart ist am 18. Januar.