Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Ältere Migranten
27.6.2013
Muttersprachliche Informationen
Nicht nur die Gesellschaft im Ganzen, auch die Migranten in Österreich werden immer älter. Die Themen Pflege und Betreuung werden auch für sie immer wichtiger, der Zugang zu Informationen ist für sie aber oft schwierig.
Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrt Dem will die Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrt (BAG) entgegenwirken: In 25 Informationsveranstaltungen wird gezielt älteren Migranten "kultursensibel" Hilfe zur Bewältigung des pflegerischen Alltags angeboten, hieß es in den Unterlagen zur Pressekonferenz.
Unterstützungsangebote und Rechte
Das Sozialministerium fördert das Projekt mit 35.000 Euro - und Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) war heute auch bei der Präsentation dabei. "In einer sich wandelnden Gesellschaft setzt dieses Projekt einen wichtigen Schritt, um Menschen mit Migrationshintergrund bestmöglich zu unterstützen", betonte er. Gerade unter den Migranten wüssten viele Betroffene nicht, welche Unterstützungsangebote es gibt und welche Rechte ihnen im Pflegebereich zustehen, erläuterte Fenninger namens der BAG, einem Zusammenschluss von Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz und Volkshilfe.
In Türkisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch und Albanisch
Die 25 kostenlosen Informationsveranstaltungen werden ab Juli in Zusammenarbeit mit den Migrantenorganisationen in Ballungsräumen - Wien, in und rund um Linz, Graz, Salzburg und Klagenfurt/Villach - angeboten. Qualifizierte MitarbeiterInnen der BAG-Organisationen geben in Türkisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch und Albanisch Auskunft über rechtliche Ansprüche und konkreten Unterstützungsangebote wie Pflegegeld, Heime und mobile Dienste und das regionale Angebot. Zielgruppe sind die rund 107.000 Männer und 137.000 Frauen mit Migrationshintergrund, die über 60 Jahre alt sind.