Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Manfred Nowak
5.6.2013
Nowak von Spindelegger enttäuscht
Der Menschenrechtsexperte Manfred Nowak ist persönlich enttäuscht über die Weigerung von Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP), Gefangene aus dem US-Lager Guantanamo in Österreich aufzunehmen.
Es gebe keinen Grund, sich nicht auf diese Art für die Menschenrechte der dort ohne rechtliche Grundlage Festgehaltenen einzusetzen, sagte Nowak gestern Abend in Wien.
166 Menschen in Guatanamo
Derzeit werden 166 Menschen in Guantanamo ohne Anklage oder Urteil festgehalten. Mehr als 100 davon befinden sich derzeit in Hungerstreik.
Film über Djamel Ameziane
Nowak, der ehemalige Anti-Folterbeauftragte der UNO, sprach bei der Vorstellung eines Films über Djamel Ameziane. Der Algerier, der drei Jahre als Flüchtling im Wien verbrachte, wird seit 2002 in Guantanamo festgehalten. Er befinde sich ebenfalls im Hungerstreik und sei gesundheitlich stark angeschlagen, sagte sein Anwalt Wells Dixon nach der Filmvorführung. Nowak und Dixon sprechen sich dafür aus, Ameziane nach Österreich in die Freiheit zu entlassen. Die US-Behörden hätten ihm nichts vorzuwerfen und seien dazu bereit.