Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Österreichischer Integrationsfonds
24.5.2013
Integrationspreis Sport ausgeschrieben
Zum sechsten Mal schreibt der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) den "Integrationspreis Sport 2013" aus, mit dem Projekte gefördert werden sollen, die sich die Integration von Migranten durch Sport zum Ziel gesetzt haben.
Auch in diesem Jahr können sich wieder Schulen, NGOs, Vereine, Gemeinden und Privatpersonen für den Integrationspreis Sport bewerben, heißt es in einer Aussendung des ÖIF.
"Gemeinsames Engagement & Leistung"
Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz, Schirmherr des Integrationspreises Sport, hebt die Bedeutung von Sport für Integration hervor und bezeichnet den Preis als "wichtiges Signal", das „das gemeinsame Engagement und die sportlichen Leistungen von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund vor den Vorhang" holt. Ausgezeichnet werden Projekte, „die Engagement, Teamplay und den gemeinsamen Erfolg von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in den Vordergrund stellen“, so ÖIF-Geschäftsführer Franz Wolf-Maier.
Bewerbungen bis 6. Oktober
15.000 Euro werden in Summe vergeben. Eine Expertenjury ermittelt die besten Projekte, die in Summe mit 15.000 Euro ausgezeichnet werden. Die ersten drei Preise erhalten jeweils 3.000, 2.000 und 1.000 Euro, weitere 15 Projekte werden mit Anerkennungspreisen in der Höhe von 600 Euro ausgezeichnet. Bewerbungen sind bis 6. Oktober möglich.