Volksgruppen ORF.at Diversität
Di | 26.11.2013
Orthodoxe und Orientalisch-Orthodoxe Weihnachten am 7. Jänner
Die Kopten begehen das Weihnachtfest in der Nacht auf kommenden Freitag, dem 29. Tag des koptischen Monats Koiak (Khoiak). Das entspricht dem 25. Dezember des Julianischen Kalenders, also dem Weihnachtsfest jener orthodoxen Kirchen, die ihre Festtage auch heute nach dem Julianischen Kalender begehen, wie etwa die serbische oder die russische Kirche.
Entgegen einer im Westen verbreiteten Annahme feiern Orthodoxe und Orientalisch-Orthodoxe (wie die Kopten) nämlich Weihnachten nicht am Dreikönigstag (6. Jänner), sondern ebenfalls am 25. Dezember wie die westlichen Christen - nur eben nach einem anderen Kalender.
Koptischer Kalender
Der koptische Kalender und die Monatsnamen gehen direkt auf den altägyptischen Kalender zurück. Er hat zwölf Monate zu je 30 Tagen sowie einen zusätzlichen Monat, der entweder fünf oder sechs Tage (in Schaltjahren) lang ist. Heuer fällt das koptische Weihnachtfest auf den 7. Jänner des allgemein verbreiteten (Gregorianischen) Kalenders, das kann jedoch entsprechend den Schaltjahren wechseln bzw. verschiebt sich auch mit der Zeit. Der koptische und der Julianische Kalender sind dagegen seit der Antike synchronisiert, so dass der 29. Koiak immer mit dem julianischen 25. Dezember zusammenfällt.
"Goldenes Zeitalter der Märtyrer"
Das koptische Jahr beginnt derzeit am 11. September des Gregorianischen Kalenders bzw. am 12. September vor gregorianischen Schaltjahren. Einen weiteren Unterschied gibt es beim Beginn der Zeitrechnung: Die Kopten zählen die Jahre nicht ab dem - von dem Mönch Dionysius Exiguus im 6. Jahrhundert angenommenen - Jahr der Geburt Christi. Vielmehr beginnt die koptische Zeitrechnung im Jahr der Thronbesteigung des römischen Kaisers Diokletian (284 n. Chr.), der die letzte große Welle der Christenverfolgung in der römischen Antike veranlasste und damit aus Sicht der koptischen Kirche ein "Goldenes Zeitalter der Märtyrer" einläutete.
Koptischer Kalender für 2011: http://calendar.zoznam.sk/coptic_calendar-de.php
Umrechnung koptischer-julianischer Kalender: http://www.oriold.uzh.ch/static/coptic.html
Umrechnung julianischer-gregorianischer Kalender: http://www.csgnetwork.com/juliangregcalconv.html )